Game-Changer: Ehrlichkeit am Arbeitsplatz

© iStock.com/

Radikal ehrlich sein mit dem Chef? Unvorstellbar – würden die meisten sagen. Doch warum ist das so? Wir klären heute auf, warum Ehrlichkeit am Arbeitsplatz so wichtig ist! Erfahren Sie auch, was Sie sich vom Konzept “Radical Honesty” abschauen können.

Lügen Ihre Mitarbeiter, haben sie Angst

Warum sich Mitarbeiter nicht ehrlich zeigen, hat viele Gründe. Häufig haben sie Angst vor den Konsequenzen. Oft wollen sie auch auf eine bestimmte Art wahrgenommen werden. Dieses Bild jedoch ständig aufrecht zu erhalten, kostet viel Energie. Auch sind viele der Meinung, dass Emotionen im Job keinen Platz haben. Eine längst überholte Vorstellung!

Ignoranz führt zu Blockaden

Wir sind der festen Überzeugung: Nur mit Integration funktioniert gute Zusammenarbeit auf Dauer. Was bedeutet das? Ignorieren oder vernachlässigen wir gewisse Bereiche, werden sie zu Hindernissen. Das heißt auch: Ignorieren wir einen Anteil in uns oder in anderen Menschen, sorgt das für Probleme oder Blockaden. Denn wir unterdrücken damit den Energiefluss!

Unser Chef-Tipp

Lernen Sie Ihre Mitarbeiter ganzheitlich zu betrachten. Erkennen und anerkennen Sie alle Anteile in ihm. Lesen Sie in „Emotionen: Schwimmflügel für den Flow-Zustand“ welche Ebenen das Mensch-Sein umfasst.

Mit Ehrlichkeit zu mehr Erfolg

Mit Ehrlichkeit ziehen Sie den Stöpsel raus und öffnen wichtige Ventile. Damit sorgen Sie wieder für einen freien Energiefluss. Und Energie, die fließt, fühlt sich nicht nur lebendig an. Sie steigert auch die Schaffenskraft! Ehrlichkeit im Job ist somit ein wahrer “Game-Changer”. Wir haben weitere Top Vorteile von Ehrlichkeit für Sie zusammengetragen.

Top 5 Vorteile von Ehrlichkeit am Arbeitsplatz

  1. Ehrlichkeit schafft vertrauensvolle, positive Beziehungen.
  2. Sie lernen einander wirklich kennen und können Ihre Mitarbeiter besser einsetzen
  3. Wenn Mitarbeiter ehrlich und authentisch sein können, sind sie motivierter.
  4. Ohne ehrlichem Feedback gibt es keine Verbesserung oder Entwicklung
  5. Mit Ehrlichkeit zu mehr Gesundheit! Denn Lügen und Verstellen macht krank.

Ehrlichkeit ist immer radikal

Der Psychotherapeut Brad Blanton ist der Meinung: Ehrlichkeit geht nur schonungslos. Denn Ehrlichkeit ist im Charakter radikal. Damit rief er das Konzept “Radical Honesty“ ins Leben. Dabei geht es darum, alles auszudrücken, was in einem gerade präsent ist. Das geht aber nur, wenn man keine Konsequenzen befürchten muss. Dafür schafft “Radical Honesty” Voraussetzungen. Hilfestellung bieten dabei sprachliche Werkzeuge und Vereinbarungen. Wir haben 3 für Sie hilfreiche Tools aus dem Konzept herausgepickt.

3 Tools aus dem „Radical Honesty“ – Raum

Unterscheidung der Realitäten
In “Radical Honesty” unterscheidet man zwischen einer gemeinsamen Realität (= alles, was jeder mit seinen Augen sehen kann) und der eigenen Realität (= die innere, individuelle Welt: Gefühle, Interpretationen, Gedanken, Körperwahrnehmungen, usw.). Unsere innere Welt ist einzigartig und formt sich durch unsere individuellen Erfahrungen. 

Eigenverantwortung
Mit der Realitätsunterscheidung ist der Baustein zur Eigenverantwortung gesetzt. Denn dadurch wird klar: Andere Menschen sind nicht dafür verantwortlich, was wir fühlen oder denken. Sie können in uns etwas auslösen. Wie wir aber etwas erleben, ist nicht ihre Schuld. Für unsere innere Welt sind nämlich wir selbst verantwortlich!

Im Kontakt bleiben 
Eine weitere Voraussetzung ist, mit seinem Gegenüber in Kontakt zu bleiben. Das heißt, wenn sich jemand ausdrücken möchte, einfach für den anderen da sein. Zuhören. Raum geben. 

Damit unterstützt man einen konsequenzfreien Raum. Hat nämlich zum Beispiel der Ärger des Mitarbeiters nichts mit dem Chef zu tun, muss der Chef dafür nicht sanktionieren. Er kann ihn stattdessen einfach annehmen. Der Mitarbeiter hingegen darf seine Emotion dadurch ausdrücken. Folglich kann er sie loslassen und die Energie fließen wieder frei.

Inspirieren lassen statt nachahmen

So einfach wie es klingt, ist es in der Praxis dann aber doch nicht. Einen Raum zu schaffen, in dem jeder schonungslos ehrlich sein kann – das braucht Bewusstsein und Übung. Und Anfangs definitiv Unterstützung von außen. Jedoch kann man sich, wie von anderen Best-Practice Beispielen auch, inspirieren lassen. Und was Blanton bietet, sind hilfreiche Voraussetzungen. Denn Ehrlichkeit braucht einen Rahmen.

3 Chef-Tipps für mehr Ehrlichkeit am Arbeitsplatz

Zum Abschluss haben wir noch 3 Tipps, wie Sie mehr Ehrlichkeit kultivieren können. 

  1. Laden Sie Ihre Mitarbeiter häufiger ein, zu teilen, was in ihnen vorgeht. Sparen Sie dabei nicht die emotionalen Aspekte aus.
  1. Seien Sie selbst ehrlich. Und das auf allen Ebenen Ihrer Selbst. Dadurch fördern Sie vertrauensvolle und sichere Beziehungen. Außerdem werden Sie Ihren Mitarbeitern damit eine Inspiration sein.
     
  2. Erschaffen Sie einen sicheren, angstfreien Raum für Ihre Mitarbeiter. Dazu können Sie sich von “Radical Honesty“ inspirieren lassen.

Business-Coaching für Lösung und Reflexion

Schaffen Sie es, sich Ihre Mitarbeiter anzuhören, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen?
Wir raten sich dazu professionelle Unterstützung zu holen.

Gerne unterstützen wir Sie als kompetenter Sparringspartner, um Ihre Reflexions- und Lösungskompetenz im Führungsalltag zu stärken. Wir begleiten Sie individuell in Ihrer konkreten Situation mit unseren Business-Coachings für Führungskräfte.

Fazit: Ehrlichkeit fängt bei sich selber an

Die Vorteile von Ehrlichkeit sind immens. Bringen Sie mehr Ehrlichkeit in Ihr Team und fragen Sie sich selber: “Was brauche ich, um ehrlich sein zu können?”. Schaffen Sie zuerst Ihren eigenen Rahmen, um ehrlich sein zu können. Danach können Sie sich dem gemeinsamen Raum zuwenden. Denn niemand wird ehrlich sein, wenn Sie es nicht sind!

Seminar-Tipp: Veränderungen aktiv begleiten

In unserem 1-tägigen Seminar „Die Führungskraft als Veränderungsbegleiter“ erfahren die Teilnehmer, wie sie Veränderungen als Führungskraft positiv mitgestalten und Mitarbeiter gezielt durch den Veränderungsprozess führen können.

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden