Positive Beziehungen: Kompass für den Führungsalltag
Positive Beziehungen sind das Fundament erfolgreicher Zusammenarbeit. Doch was machen Beziehungen aus? Und wie kann man diese im hektischen Arbeitsalltag pflegen? Wir widmen uns heute den Chef-Mitarbeiter – Beziehungen und haben hilfreiche Praxistipps parat.
Mit Beziehungen (glückliche) Lebensjahre gewinnen
Beziehungen machen nachweislich glücklicher. Ganz logisch, denn Menschen sind hoch soziale Wesen. Positive Verbindungen unterstützen uns voranzukommen und uns gut zu fühlen. Beziehungen harmonisieren und stärken uns nämlich innerlich. Dabei haben sie nicht nur eine Auswirkung auf unser inneres Wohlbefinden, sondern auch auf unsere Gesundheit. Einsame Menschen sterben früher als jene, die gut in Gemeinschaften eingebettet sind. Einsamkeit ist nämlich eine Belastung für unser gesamtes System.
Positive Beziehungen tragen leistungsstarke Mitarbeiter
Auch der Erfinder des PERMA-Modells, M. Seligman, ist von der Wirkung von Beziehungen überzeugt. Laut ihm bauen langfristiges Glück und Produktivität bei Mitarbeitern auf 5 Bereiche. Fördernde Beziehungen am Arbeitsplatz ist eine davon, wenn nicht sogar die wichtigste. Denn durch positive Beziehungen kommen die anderen Säulen erst richtig zum Tragen. Doch was machen positive Beziehungen wirklich aus?
PERMA-Booster
Lesen Sie zum Auffrischen und Vertiefen die ersten zwei Teile unserer PERMA-Reihe:
- Erfahren Sie in “Positive Leadership: Das Geheimnis hinter glücklichen und produktiven Mitarbeitern“ , wie Sie mit den Emotionen Ihrer Mitarbeiter arbeiten.
- In “Mitarbeiterengagement: Motiviert und beflügelt zur Bestleistung“ enthüllen wir, worauf Mitarbeiter wirklich anspringen.
Statt Fahrplan ein Kompass
Leider gibt es keinen Fahrplan wie positive Beziehungen funktionieren. Allerdings gilt der orientierung-gebende Grundsatz: positive Eigenschaften, die man miteinander teilt, schaffen positive Beziehungen! Respekt, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Vertrauen, … um ein paar zu nennen. Welche Eigenschaften als essentiell für eine Beziehung empfunden werden, hängt ganz von der inneren Struktur des Mitarbeiters ab.
Unser Tipp: Gehen Sie individuell auf Ihre Mitarbeiter ein
Finden Sie beispielsweise mit dem LUXXprofile heraus, was die Lebensmotive Ihres Mitarbeiters sind. Daran können Sie erkennen, was Ihrem Mitarbeiter wichtig ist und ihn antreibt.
Beispiel: Motiv Sicherheit
Um Beziehung zu schaffen, sollten Sie viel Wert auf die Gewährleistung von Sicherheit legen. Fördern Sie auch verwandte Eigenschaften wie etwa Zuverlässigkeit oder Rückhalt in der Beziehung.
So können Sie diesem Mitarbeiter beispielsweise deutlich machen, dass Sie hinter ihm stehen. Konkret könnte das bedeuten: Steht dieser vor einer Herausforderung, bieten Sie ihm an, sich zusammen Fragen oder Unsicherheiten anzusehen.
Wegbegleiter für starke Beziehungen
Es gibt Möglichkeiten Beziehungen bewusst zu stärken! Wir haben dazu 3 hilfreiche Tools für Sie. Diese helfen Ihnen auf dem Weg ausgewählte Qualitäten in Ihren Beziehungen bewusst zu fördern.
3 Tools für den Weg zu positiven Beziehungen
- Zweiseitige Kommunikation
Kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern. Und das auch fern von Arbeitsthemen. Ein einfaches “Haben Sie etwas Spannendes am Wochenende erlebt?” kann ein nettes, lockeres Gespräch ankurbeln. Erzählen und teilen Sie auch von sich, aber üben Sie sich gleichzeitig im richtigen Zuhören.
- Bemühte Empathie
Bringen Sie im Kontakt mit Ihren Mitarbeitern Ihr Einfühlungsvermögen mit. Das bedeutet aber nicht, dass Sie immer nachfühlen können müssen, was Ihr Mitarbeiter empfindet. Empathie bedeutet, jemanden verstehen zu wollen. Ihre Bemühungen alleine werden die gewünschte Wirkung zeigen.
- Vertrauensschaffende Ehrlichkeit
Ehrlichkeit ist wahrhaftig ein Allrounder in Beziehungen. Mit Ehrlichkeit fördern Sie nicht nur authentische Verbindungen, sowie echte Empathie. Sie bauen damit auch tiefes Vertrauen auf. Seien Sie also ehrlich mit Ihren Mitarbeitern. Auch wenn das bedeutet, von Ihrem Inneren etwas preiszugeben, das Sie selbst lieber anders hätten. Vergessen Sie dabei nicht: Schwäche zeigen ist häufig die wahre Stärke! Lesen Sie dazu mehr in “Führungskräfte weinen nicht!? Emotionen zulassen”.
Fazit: Zuwendung ist notwendig
Beziehungen sind essentiell und stärken sich durch Zuwendung. Pflegen Sie die Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern! Das wird sich nicht nur im Arbeitsklima und -erfolg sichtbar machen. Sondern wird auch Sie persönlich bereichern!
Tipp: Business-Coaching für Lösung und Reflexion
Sie möchten Unterstützung und einen kompetenten Sparringspartner, um Ihre Reflexions- und Lösungskompetenz im Führungsalltag zu stärken? Gerne begleiten wir Sie individuell, in Ihrer konkreten Situation mit unseren Business-Coachings für Führungskräfte.
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