Chefsache: Mehr Sinn für Ihre Mitarbeiter

© iStock.com/designer491/Sinn

Schon die großen Philosophen haben sich über den Lebenssinn den Kopf zerbrochen. Auch heute noch sind die Menschen auf der Suche nach Sinnhaftigkeit und Bedeutung. Und das auch am Arbeitsplatz. Wir verraten, wozu Sinn gut ist und was Sie als Chef damit zu tun haben.

Ohne Sinn kein Segel

Einen Sinn im Leben zu haben, gibt Orientierung. Es hilft uns, alltägliche Entscheidungen zu treffen und unser Leben zu navigieren. Wir richten unser Leben nach dem Sinn aus. Welchen Lebenssinn wir haben, ist ganz individuell. Das kann von “ich möchte einfach glücklich sein” bis hin zu “ich möchte Großes in der Welt verändern” reichen.

Sinn ist ein Erlebnis

Oft gleichgesetzt mit dem Lebenssinn ist der Wunsch nach Bedeutung. Was eine Person als bedeutend wahrnimmt, hängt von ihrem Lebenssinn und ihren Werten ab. Werte, Bedeutung und Sinn sind eng miteinander verwoben. Jedenfalls wollen Menschen sich selbst oder das, was sie tun, als bedeutend und sinnvoll erleben.

Gute Leistung nur mit Sinn

Martin Seligman, der Erfinder des PERMA-Modells, meint: Bedeutung stellt sich dann ein, wenn man Teil von etwas Größerem als man selbst ist. Das wiederum führt zu glücklichen und leistungsstarken Mitarbeitern. Damit ist Bedeutung und Sinn für Seligman ein wichtiger Baustein des PERMA-Modells. Zudem macht er damit deutlich: Bedeutung und Sinn stiften ist auch Chefsache.

Haben Sie die ersten 3 Teile unserer PERMA-Reihe verpasst?

Lesen Sie sie einfach in unserem Blog-Archive nach:

  1. In “Positive Leadership: Das Geheimnis hinter glücklichen und produktiven Mitarbeitern“, erfahren Sie, wie Sie mit den Emotionen Ihrer Mitarbeiter arbeiten.

  2. Worauf Mitarbeiter wirklich anspringen, enthüllen wir in “Mitarbeiterengagement: Motiviert und beflügelt zur Bestleistung“.

  3. Positive Beziehungen: Kompass für den Führungsalltag” verrät, wie Sie positive Beziehungen fördern können.

Vom kleinen zum großen Sinn

Manche Menschen haben für sich einen übergeordneten Sinn gefunden. Andere wiederum finden in unterschiedlichen Bereichen ihre Sinnhaftigkeit. Wie können Sie als Führungskraft dafür sorgen, dass sich alle Mitarbeiter als bedeutend erleben?

Unsere Chef-Tipps für mehr Sinnhaftigkeit

Wir raten Ihnen nicht, den Sinn des Lebens Ihrer Mitarbeiter zu erraten. Damit ist jeder selbst schon gefordert. Bei vielen ist es ja zudem noch ein Fragezeichen. Wir haben zwei Wegweiser, die Sie bei jedem Mitarbeiter anwenden können, um mehr Sinn zu stiften.

Machen Sie sich die Verknüpfung von Sinn, Bedeutung und Werten zunutze!

  • Beobachten Sie, wann sich Ihre Mitarbeiter als sinnvoll und bedeutend erleben. Fördern Sie das! Indem Sie dafür sorgen, dass solche Momente öfter entstehen

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich als Teil von etwas Größerem wahrzunehmen.

  • Verbalisieren und Visualisieren Sie, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeiter ist. Bei jedem erreichten Milestone, können Sie ihnen klar machen: Jeder einzelne Mitarbeiter mit seinen Aufgaben war dafür notwendig! Werden Sie dabei auch beispielhaft konkret. Dazu können Sie unterschiedliche Mitarbeiter, Situationen und Erfolge einzeln herauspicken.
  • Drücken Sie Ihren Mitarbeitern Ihre echte Dankbarkeit aus. Damit fördern Sie, dass sie sich wertgeschätzt und bedeutend fühlen.

Fazit: Sinn liegt auch im Detail

Wollen Sie glückliche und produktive Mitarbeiter? Dann stellen Sie sicher, dass diese sich bedeutend in Ihrem Team fühlen. Wir raten davon ab, nach dem großen Sinn zu bohren. Und erinnern Sie daran, dass auch kleine Gesten große Bedeutung schaffen können.

Seminar-Tipp: Empower your Team – Fordern, fördern, coachen

In unserem 2-tägigen Seminar „Empower your Team – Fordern, fördern, coachen“ lernen junge Führungskräfte die wichtigsten Grundlagen und Schlüsselfaktoren erfolgreicher High-Performance-Teams: Sie erhalten die wichtigsten Führungsinstrumente für ihre Rolle als Teamleader an die Hand.

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden