Gute Chefs – 3 Imperative zum Erfolg

© iStock.com/skodonnell

Managen Sie sich selbst, managen Sie Ihr Netzwerk und managen Sie Ihr Team! Mit diesen drei Imperative fassen Linda A. Hill und Kent Lineback die wesentlichen Hauptaufgaben von effektiven Managern zusammen. Meist wird mit dem Begriff „Management“ nur die dritte Aufgabe verbunden. Erfolgreiche Chefs haben alle drei Imperative verinnerlicht.

Managen Sie sich selbst

Die Autoren Hill und Lineback sind der Meinung, dass effektives Management sehr stark von der Persönlichkeit des Managers abhängt. Das was Manager denken und fühlen, was sie motiviert und vor allem wie sie mit anderen zurechtkommen ist von besonderer Bedeutung, um produktiv Einfluss auf andere ausüben zu können.

Erfolgreiche Führungskräfte haben erkannt, dass die richtige Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung von tragfähigen Beziehungen zu anderen Personen haben.

Ein produktiver Einfluss auf Mitarbeiter oder andere wichtige Personen ergibt sich nicht daraus, dass man gemocht oder gefürchtet wird. Wichtig ist das Vertrauen in den Manager, das nach Hill und Lineback auf zwei Standbeinen fusst: dem Glauben an die Kompetenz und an den Charakter des Managers – also das Vertrauen darauf, dass der Manager weiß, was wie zu tun ist und dass er redliche Motive verfolgt.

Managen Sie Ihr Netzwerk

Effektive Manager sind integrativ und verfügen über ein großes Netzwerk innerhalb ihrer Organisation. Sie gestalten ihre Beziehungen aktiv auf Basis gegenseitiger Unterstützung.

Nach Hill und Lineback zeigen sich viele Manager immer noch sehr konfliktscheu und weigern sich, aktiv die unternehmenspolitischen Strukturen in ihrer Organisation zu nutzen.

Die Autoren sind der Meinung, dass politische Entscheidungen in jedem Unternehmen auftreten und unvermeidlich sind. Wer also seinen organisatorischen Einfluss sicherstellt, wird bekommen, was er benötigt. Der Rest geht leer aus.

Managen Sie Ihr Team

Hill und Lineback stellen fest, dass viele Manager sich viel zu sehr um die Belange jedes einzelnen Mitarbeiters kümmern und dabei vergessen, das Team als Gesamtes zu betrachten und zu managen. Viel zu wenig wird daran gearbeitet, aus einer Gruppe von zusammenarbeitenden Menschen ein echtes Team zu schmieden.

Ein klares, überzeugendes Ziel ist die Basis jedes erfolgreichen Teams. Darüber hinaus sorgen erfolgreiche Manager für eine produktive Teamkultur, die jedem Teammitglied transparent und zugänglich ist.

Effektives Management schafft eine Balance zwischen der Teamführung und der Führung jedes einzelnen Teammitglieds – strategisch und im Alltag.

Fazit: Nicht neu – aber eine gute Orientierung

Alter Wein ein neuen Schläuchen? Vielleicht. Aber die 3 Imperative bieten in jedem Fall eine gute Grundlage für eine selbstkritische Auseinandersetzung mit den eigenen Führungsqualitäten.

So kann dieses magische Dreieck an Management-Kompetenzen sehr gut als Leitfaden für eine Selbstreflexion oder als Aufstellungsformat herangezogen werden.

Quelle: Sind Sie ein guter Chef? Gelesen im Harvard Business Manager, Ausgabe März 2011

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden