Chef-Tipp: Generationsunterschiede bewusst gemacht

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Wenn mehrere Generationen zusammen arbeiten, birgt das in Wirklichkeit großes Potential – für vielfältige Leistung, aber auch für Konflikte. Wir klären heute auf, warum das so ist und wie unterschiedlich die Generationen ticken! Alles was Sie über die Generationsunterschiede Babyboomer bis Z wissen müssen, finden Sie auch in unserem kostenlosen Cheat-Sheet – kompakt auf einer Seite zum Downloaden.

Unbewusst zum Konflikt

Warum führen Unterschiede manchmal zu hervorragender Zusammenarbeit und andere Male zu Konflikten? Wir sind überzeugt: Es liegt nicht an den Unterschieden selbst, sondern wie mit Unterschieden umgegangen wird. Wenn man die Unterschiede nämlich kennt, stehen sie nicht im Weg, sondern können bewusst genutzt werden!

Stellen Sie sich vor …

… in Ihrem Team gibt es jemanden, der besonders zielorientiert ist. Ein anderer Mitarbeiter ist kreativ und könnte den ganzen Tag hervorragende Ideen produzieren. Was passiert, wenn die zwei einen Auftrag zusammen ausführen müssen?

A) Ein Konflikt entsteht

Der zielorientierte Mitarbeiter ärgert sich maßlos über den kreativen Kopf. Denn für ihn arbeitet er zu langsam und verliert sich in Gedanken. Der kreative Mitarbeiter fühlt sich hingegen gestresst vom anderen und geht in Abwehrhaltung.

Lesen Sie zudem in unserem Artikel “Konflikte: Wer rechtzeitig führt, hat mehr vom Chef-Leben” was Sie mit Konflikten nicht tun sollten – und wie sie konstruktiv mit ihnen umgehen.

B) Zusammenarbeit gelingt

Der zielorientierte Mitarbeiter behält den Prozess im Überblick und schafft einen Rahmen für den kreativen Kopf. Dieser wiederum arbeitet verstärkt an Aufgaben, die Kreativität brauchen und findet am anderen Mitarbeiter Orientierung, um das Ziel nicht zu verfehlen. Die beiden ergänzen sich.

Ob es nun zu Konflikten oder zur Zusammenarbeit kommt, ist abhängig von 3 Faktoren:

→ Mitarbeiter werden richtig eingesetzt. 
→ Zudem müssen sie den gesamten Arbeitsprozess ersehen – und verstehen – können.
→ Wertschätzung des anderen findet statt.

Schlüsselfaktor: Verständnis

Jedoch liegt unter all den Faktoren ein ganz wesentlicher Aspekt: Verständnis. Besonders bei Generationsunterschieden. Denn in welcher Generation man aufgewachsen ist, bestimmt zu einem großen Teil darüber, wie man denkt, wie man sein Leben ausrichtet, welche Werte man hat usw. Kurzum: Es prägt die ganze Person. Daher müssen Sie als Führungskraft in erster Linie verstehen, wie einzelne Generationen ticken. Das bedeutet auch, es liegt in Folge an Ihnen, Verständnis in Ihrem Team zu kultivieren.

Von der Nachkriegszeit bis zur digitalen Transformation

Realistisch betrachtet können dabei bis zu 4 Generationen in einem Unternehmen arbeiten: Generation Babyboomer, X, Y und Z. Dabei ist Generation Z die “neue” Generation am Arbeitsmarkt. Sie sind maximal 26 Jahre alt. Die Babyboomer hingegen sind bereits in Pension oder gehen bald. Daher bilden sie das Schlusslicht. Das bedeutet, dass Unternehmen einen passenden Rahmen für alle 4 Generationen (samt ihrer Unterschiedlichkeiten) schaffen müssen. Einen riesen Spagat, den Unternehmen hier also machen!

Lese-Tipp: Interview des Harvard Business manager “Babyboomer erwarten Ehrerbietung von ihren jüngeren Kollegen“. Erfahren Sie dabei mit welchen Herausforderungen Unternehmen durch die vielen Generationen konfrontiert sind.

Knackig im Überblick: Generationsunterschiede in der Arbeitswelt

Viele Generationen im Haus, Sie kommen jedoch noch immer durcheinander? Hier im schnellen Überblick Generation Babyboomber bis Generation Z im Arbeitsalltag.

Babyboomer 

  • Baujahr 1946-1964
  • Stichwort: Workaholics
  • möchten auch in der Pension beschäftigt sein 

Generation X 

  • Baujahr 1965-1979
  • Stichwort: Work-Life-Balance 
  • Streben nach Einklang 

Generation Y  

  • Baujahr 1980-1995
  • Stichwort: Homeoffice / Remote 
  • Privat- und Arbeitsleben verschmelzen

Generation Z  

  • Baujahr 1996-2010
  • Stichwort: Digital Natives 
  • wollen eine klare Trennung von Arbeit und Freizeit

Cheat-Sheet: Generationsunterschiede

Wie Generation Babyboomer bis Generation Z ticken

Wollen Sie noch mehr über die Generation Babyboomer, X, Y und Z erfahren? In unserem kostenlosen Cheat-Sheet erfahren Sie:

  • warum sie ticken wie sie ticken 
  • welche Werte für sie zählen 
  • was ihnen am Arbeitsplatz wichtig ist

Wir haben das Wissenswerteste kompakt auf einer Seite für Sie zusammengefasst. Gerne schicken wir es Ihnen kostenlos per E-Mail zu.

Fazit: Generationsunterschiede bewusst nutzen

Generationen ticken völlig unterschiedlich. Damit Unterschiede jedoch nicht zu Dauerkonflikten werden, müssen diese bewusst verwendet werden. Nutzen Sie das Potential daher und profitieren Sie und Ihr Team durch Verständnis.

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