Weihnachten ohne Stress? Diesmal ganz bestimmt!

Blog_Weihnachten ohne Stress? Diesmal ganz bestimmt!

Die anstrengende Hochstressphase am Jahresende steht bevor und der Jahreswechsel muss vorbereitet werden. MitarbeiterInnen gehen auf Urlaub und die Arbeit stapelt sich. Die ersten Zweifel kommen hoch: Besinnliche Weihnachten bei diesem Stress, ist das überhaupt möglich?

Ja! Mit einer gezielten Termin-Auszeit zum Beispiel können auch Sie entspannt in die Weihnachtszeit starten.

5 schnelle Tipps, wie der Jahreswechsel gelingt

Tipp #1: Eine gute Planung ist das A und O

Eine gute (Voraus-)Planung ist der Schlüssel zum stressfreien Jahresausklang. Setzen Sie Prioritäten und behalten Sie die wichtigsten To-dos, für die kommende Zeit im Auge. Auch sogenannte ,,Freeblocks‘‘ können hilfreich sein. Dabei planen Sie für zwei bis drei Tage keine Termine mehr ein. Dies verschafft Ihnen einen Puffer und Sie können ungestört an Dingen weiterarbeiten.

Tipp #2: Hilfe annehmen ist keine Schwäche

Sie sind nicht allein. Wenn Sie nicht mehr weiterwissen und Ihnen der Stress zu Kopf steigt, dann holen Sie sich Unterstützung von Freunden und Familie. Zudem kann ein Gespräch mit einem Coach zum Jahresausklang bzw. zum Start ins neue Jahr hilfreich sein, um den Switch zwischen Führungsperson und Privatperson (wieder) zu reflektieren.

Tipp #3: Arbeiten trotz Feiertage? Bewusst negative Gedanken umgehen!

In bestimmten Berufen, muss man auch an den Weihnachtsfeiertagen, am 24. Dezember oder zu Silvester arbeiten. Das kann schnell zu Frustration und Unzufriedenheit führen. Doch schonmal gehört von Affirmation (Bejahung)? Diese Technik kommt aus dem Mentaltraining und ist eine psychologische Überlistung, den Körper in negativen Zeiten zum Positiven zu beeinflussen.

Halten Sie sich ein starkes Leitmotiv, wie Dankbarkeit oder Erfolg vor Augen und sagen Sie z.B.:

  • Ich helfe anderen Menschen im Krankenhaus, dass Sie wieder Zeit mit ihren Liebsten zu Weihnachten verbringen können.
  • Wenn ich an den Weihnachtsfeiertagen arbeite, gibt es kaum Verkehr und ich komme schneller in die Arbeit und nach Hause.  

Diese Technik kann zu einer dauerhaften positiven Haltung führen, wenn Sie regelmäßig – und über einen längeren Zeitraum – die positiv formulierten Aussagen wiederholen.

Tipp #4: Balance zwischen privatem und beruflichem Stress

Wer kennt es nicht: Geschenke müssen besorgt werden und die Weihnachtsvorbereitungen zuhause beginnen. Privater und beruflicher Stress kommen zusammen.

Unser Gehirn kann sich allerdings nur auf eine Sache konzentrieren, daher sind wir Menschen nicht multitaskingfähig. Wir können immer nur verschiedene Dinge nacheinander tun. Also während der Arbeit mal schnell Geschenke zu bestellen im Internet, ist nicht empfehlenswert. Beobachten sie Ihr Verhalten und trennen Sie Berufliches von Privatem. Die Weihnachtsgeschenke laufen Ihnen schon nicht davon. 😉

Tipp #5: Auf sich selbst hören

Permanent präsent zu sein schafft niemand. Hören Sie auf sich selbst und Ihren Körper. Gönnen Sie sich aktiv eine Auszeit und Ruhepausen. Tun Sie das, was Ihnen Spaß macht, und schaffen Sie Platz für neue Gedanken.

Kommunizieren Sie auch offen mit Ihrer Familie, wenn Ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Still und heimliches Zurückziehen löst häufig zusätzliche Konflikte aus und verstärkt den Stress nur unnötig.

Wir wünschen allen ein schönes Fest und einen erfolgreichen Jahreswechsel!

An dieser Stelle wollen wir auch die Gelegenheit nutzen und uns bei unseren Lesern, KundInnen, KollegInnen und PartnerInnen für ein spannendes und erfolgreiches Jahr bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnacht – voll Genuss und qualitätsvoller Zeit. Kommen Sie gut und gesund ins Neue Jahr!

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden