Serie „Chris macht Mut“: Kennen Sie Ihr Ikigai?

© iStock.com/Andrii Dodonov

Was treibt uns an? Was ist der Grund, warum wir jeden Morgen aufstehen, in die Arbeit gehen und unseren Job machen? – als Mitarbeiter, als Führungskraft, als Unternehmer. Unser Gast-Autor Chris Peherstorfer hat sich auf die Suche gemacht und Ikigai gefunden. Doch was ist das? Und können auch Sie Ihr Ikigai ausleben?

Das Geheimnis eines langen und glücklichen Lebens

In den atemberaubenden Blue Zones dieser Welt, in denen überdurchschnittlich viele 100-jährige Menschen leben, erfahren wir, wie das Geheimnis eines langen und erfüllten Lebens enthüllt wird.

Diese fünf bemerkenswerten Orte, von Okinawa, Japan, bis zur Nicoya-Halbinsel in Costa Rica, sind wie ein lebendiges Puzzle des Wohlbefindens. Forscher haben unermüdlich die Faktoren des langen Lebens entschlüsselt und dabei eine faszinierende Gemeinsamkeit gefunden: die Suche nach dem ‚Ikigai‘ – dem Grund, morgens aufzustehen.

In diesen paradiesischen Ecken der Welt sehen wir, dass Familie über allem steht, dass das Rauchen vermieden wird und eine pflanzenbasierte Ernährung den Großteil der Nahrung ausmacht. Hier ist auch ständige moderate körperliche Aktivität ein untrennbarer Bestandteil des Lebens, und soziales Engagement blüht in Menschen jeden Alters auf. Und ja, Hülsenfrüchte sind ein Schlüssel zur Gesundheit.

Was ist Ikigai?

Okinawa hat ein Sprichwort: ‚Wer sein Ikigai verloren hat, der hat keinen Grund mehr zu leben.‘ Doch was ist Ikigai? Ikigai ist der Kompass, der uns in Richtung unserer inneren Leidenschaften und Wünsche lenkt, der Grund, warum wir unsere täglichen Abenteuer beginnen wollen. Dieses Konzept ist nicht auf Okinawa beschränkt; es ist ein universeller Schlüssel zum Glück.

So finden wir unser Ikigai im Job

In meiner eigenen Reise begann ich als Hochbauingenieur bei Universale – eine Zeit, in der ich mein Ikigai noch nicht gefunden hatte. Ich hasste meinen Job und verbrachte drei Jahre in der Hoffnung, meinen Ingenieurtitel zu erhalten, um dann etwas zu tun, das besser zu mir passt. In dieser Zeit war ich so unglücklich, dass ich Abschiedsbriefe an meine Eltern schrieb, die sie nie zu Gesicht bekamen.

Aber aus diesen dunklen Zeiten habe ich gelernt. Heute, als Coach, Trainer und Therapeut, ermutige ich Menschen, ihre inneren Werte zu entdecken und ihren Lebensraum so zu gestalten, dass sie ihr Ikigai ausleben können. Deine Arbeit sollte nicht nur ein Job sein, sondern eine Erfüllung deiner Leidenschaften und Werte.

Möglicherweise benötigst du Unterstützung, um herauszufinden, wie dein idealer Arbeitsplatz aussieht. Muss es mehr Kundenkontakt geben? Mehr Homeoffice? Oder vielleicht mehr gemeinsame Entscheidungsfindung? Ein Gesprächspartner kann dir helfen, deine inneren Werte zu erkennen und Wege zu finden, dein Ikigai in deinem Beruf zu leben.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Berufung zu finden und eine Arbeit zu haben, die er liebt. Denn wenn Arbeit zur Erfüllung wird, verschwindet die Uhr und die Tage sind erfüllt von unbezahlbarer Freude.

Über den Autor:
Ing. Christian Peherstorfer ist Corporate Trainer und Coach in Wien. Auf kreative Weise verbindet er seine langjährigen Erfahrungen als Hochbau-Ingenieur, aus dem Leistungssport und der Psychologie, um Unternehmen und Mitarbeiter für alternative Sichtweisen und Lösungsansätze zu begeistern. In seinen Seminaren bietet er den Teilnehmern die Gelegenheit sich in neuen Rollen zu erleben und neue Erfahrungen zu generieren.

Quellen:
Dan Buettner: The Blue Zones, Second Edition: 9 Lessons for Living Longer From the People Who’ve Lived the Longest. National Geographic Books, 2012, ISBN 978-1-4262-0949-9
Gordon Mathews: What Makes Life Worth Living? How Japanese and Americans Make Sense of Their Worlds. University of California Press 1996, ISBN 0-585-28509-8.

TIPP: Individuelle Begleitung von Firmen und Privatpersonen

Auf Wunsch begleiten wir Sie auch bei individuellen Themen und Herausforderungen.

Kontaktieren Sie uns einfach: per Mail office(at)runddenker.at oder telefonisch unter +43 1 967 88 92.

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden