LUXXprofile enthüllt deine einzigartige Essenz – Victoria Kern im Interview

© iStock.com/Djavan Rodriguez & © Victoria Kern & © runddenker

Von den Anwendungen des LUXXprofile bis hin zu den prägenden Momenten ihrer Selbsterfahrung: Die ehemalige 22-jährige Praktikantin von runddenker, Victoria Kern, gewährt in einem Interview, einen exklusiven Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit dem LUXXprofile und wie es ihr geholfen hat, ein tieferes Verständnis ihrer selbst zu erlangen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Lassen Sie uns nun eintauchen und den Erkenntnissen folgen, die Victoria Kern mit uns teilt.

Unlocking the Power Within – Zusammen mit Victoria Kern über ihre Selbsterfahrung mit LUXXprofile

runddenker: Was waren die Gründe, die dich dazu veranlasst haben, ein LUXXprofile durchzuführen?

Victoria Kern: Am Ende meines Praktikums bei runddenker befand ich mich in einer Phase der Unsicherheit hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft nach dem Studium. In diesem entscheidenden Moment schlug mir Silke Mimlich vor, ein LUXXprofile durchzuführen, um meine Stärken und mein Potential noch besser zu erkennen und meinen beruflichen Weg zu finden. Ich ergriff diese Chance mit großer Dankbarkeit und bin sehr froh darüber, dass ich diese transformative Erfahrung machen durfte.

runddenker: Zum Verständnis für unsere LeserInnen: Wie genau läuft eine LUXXprofile Analyse ab?

Victoria Kern: Ganz einfach, zunächst führte ich ein kurzes Infogespräch mit Sonja Mika, einer erfahrenen LUXXprofile Masterin. In diesem Gespräch wurden meine Anliegen und Ziele besprochen, und ich erhielt einen umfassenden Überblick über die Persönlichkeitsanalyse und den Ablauf des Prozesses. Im Anschluss vereinbarten wir einen Termin für die Auswertung und das folgende Coaching-Gespräch. Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Online-Fragebogen.

Für das Ausfüllen des Fragebogens nahm ich mir etwa 30 Minuten Zeit. Der Fragebogen erfasste präzise verschiedene Aspekte meiner Persönlichkeit. Das LUXXprofile wertet die Antworten aus und erstellt einen individuellen Bericht, der detaillierte Einblicke in die 16 verschiedenen Lebensmotive, wie beispielsweise Struktur, soziale Anerkennung, Macht, Gleichberechtigung usw., liefert.
Anschließend nahm sich Sonja zwei Stunden Zeit, um meine Ergebnisse gemeinsam mit mir zu analysieren und weitere Schritte für meine zukünftige Entwicklung zu erarbeiten.

,,Jetzt weiß ich, wo meine Stärken und Schwächen liegen und wie ich diese nach dem Studium in meinem zukünftigen Job einsetzen kann‘‘, berichtete Victoria Kern mit Freude.

runddenker: Was hat dich besonders überzeugt während des Coaching-Gesprächs?

Victoria Kern: Zum einen schaffte das Coaching-Gespräch mit Sonja eine vertraute und entspannte Atmosphäre, die mir ein positives Gefühl vermittelte. Ihre Kompetenz und langjährige Erfahrung als LUXXprofile Masterin haben mich außerdem beeindruckt. Das Gespräch fand auf Augenhöhe statt, was es mir ermöglichte, mich vollständig zu öffnen und meine Gedanken und Gefühle frei zu teilen.

Darüber hinaus war ich sehr gespannt auf meine Ergebnisse und darauf, meine Stärken und Potentiale, aber auch meine Entwicklungsthemen und Schwächen zu entdecken. Ich wollte verstehen, wie ich sie in meiner beruflichen Laufbahn effektiv nutzen kann. Nach dem Gespräch erhielt ich den Auswertungsbogen und den detaillierten Analysebericht. Dies ermöglichte es mir, alles noch einmal in Ruhe zu reflektieren und die Ergebnisse gründlich durchzugehen, um sie nochmal zu verinnerlichen.

runddenker: Welche konkreten Veränderungen oder Umsetzungen hast du nach dem LUXXprofile vorgenommen?

Victoria Kern: Ich habe vieles über mich selbst gelernt und versuche dies derzeit in meinem Studium und später im Beruf umzusetzen. Die Persönlichkeitsanalyse hat ergeben, dass ich es als wichtig empfinde, eine gewisse Zeit damit zu verbringen, etwas zu lernen oder ein Studium zu absolvieren, aber dennoch in der Praxis mehr aufblühe. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, nach meinem Bachelor-Abschluss vorerst auf einen Master zu verzichten. Stattdessen möchte ich zunächst Berufserfahrung sammeln und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt einen Master-Abschluss machen.

Außerdem habe ich herausgefunden, wenn ich einen Raum betrete, spüre ich oft intuitiv die Stimmung und kann die Emotionen der Menschen um mich herum wahrnehmen. Meine empathischen Fähigkeiten ermöglichen es mir, ein starkes Gespür für die Gefühle anderer zu haben und mich gut in sie hineinzuversetzen. Dieses hohe Maß an Emotionalität ist sowohl eine Stärke als auch eine Herausforderung für mich.

Insgesamt bin ich eine Person, die sich stark nach sozialer Anerkennung sehnt und viel Empathie für andere Menschen hat. Gleichzeitig ist es wichtig für mich, einen gesunden Umgang mit Kritik und Zurückweisung zu entwickeln und zu lernen, dass Perfektion nicht immer das Ziel sein muss, um ein erfülltes Leben zu führen.

runddenker: Welche wertvollen Erkenntnisse kannst du abschließend anderen Menschen weitergeben?

Victoria Kern: Die LUXXprofile Analyse bietet eine großartige Möglichkeit, einen AHA-Moment zu erleben. Sie ist aus meiner Sicht besonders hilfreich in schwierigen Situationen, wenn Menschen nach Veränderung streben oder vor wichtigen persönlichen und beruflichen Entscheidungen stehen. Vor allem aber, so meine Erfahrung, trägt diese Persönlichkeitsanalyse zur Weiterentwicklung und Selbstfindung in der beruflichen Laufbahn bei.

runddenker: Vielen Dank für das Interview und deine Zeit, liebe Victoria! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf deinem einzigartigen Weg.

Über LUXXprofile: Ein mächtiges Werkzeug zur Persönlichkeitsanalyse
LUXXprofile, ist eine umfassende Persönlichkeitsanalyse, die Menschen dabei unterstützt, ihre Persönlichkeitstiefe zu erkunden. Es handelt sich dabei, um eine fundierte wissenschaftliche Methode und wurde von der Universität in Luxemburg entwickelt. Der Fokus liegt hierbei auf der motivorientierten Persönlichkeitsforschung und ist einer der wenigen Instrumente, das präzise die Individualität der Persönlichkeit abbilden kann. >> Mehr über die motiv-orientierte Potentialanalyse mit LUXXprofile erfahren

Mit LUXXprofile entdecken Sie die Schönheit Ihrer Persönlichkeit.

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden