Ganz schön mutig! – 6 Jahre Teamstarts mit der VAV

© runddenker & cnythzl

Aufrichtig. Ambitioniert. Außergewöhnlich. Die Werte unseres langjährigen Kunden VAV Versicherungs-AG spiegeln sich in allen Teamstart-Klausuren wider, die wir mit ihnen durchgeführt haben. Jedes Mal ist es ein lebendiges und erfolgreiches Erlebnis. Gemeinsam arbeiten wir mit den Teams am VAV Spirit und stärken den Zusammenhalt. Da die Resonanz immer wieder überwältigend positiv ausfällt (was uns besonders stolz macht ;-), haben wir diese Erfolgsgeschichte kurzerhand aufgeschrieben. Erfahren Sie dabei, was sich alle Unternehmen von der VAV abschauen können und warum uns auch nach Jahren der Zusammenarbeit die Ideen nicht ausgehen.

Onboarding mit Begeisterung

Das dynamische Schaden-Unfall-Versicherungsunternehmen und Österreichs komplettester Online-Anbieter VAV wächst stark. Ein Mal pro Jahr laden sie deshalb ihre neuen Mitarbeiter zu einem Onboarding Event ein. In 2 Tagen mit runddenker sollen die Mitarbeiter weiter zusammenwachsen, den Teamgeist der VAV spüren und sich gemeinsam weiterentwickeln.

So haben wir im Doppelpack, Silke Mimlich und Iris Kunrath, beim letzten Onboarding Event im Jänner 2024 wieder 15 neue Mitarbeiter begrüßt. Wie jedes Mal war auch wieder Personalchefin Sabine Hartzhauser, sowie ein Vorstandsmitglied der VAV, diesmal Christian Sipöcz, mit dabei. Und zwar wirklich mit dabei!

Silke Mimlich in ihrem Element.

„Ich finde es großartig, dass die beiden Vorstände Sven Rabe und Christian Sipöcz abwechselnd dabei sind und sich Zeit nehmen. So können die Mitarbeiter unmittelbar Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung erleben.

Es zeigt auch großes Vertrauen in unsere Richtung, sich darauf einzulassen und mitzumachen!“

Silke Mimlich, Inhaberin & Coach (runddenker)

Spielerisch zur Team-Stärke

Bei jedem neuen Team bzw. neuer Formation spielt das Kennenlernen eine zentrale Rolle. Bei den Team-Klausuren widmen wir uns deshalb intensiv dem persönlichen Austausch. Damit können sich Teilnehmer nicht nur besser kennenlernen, es entsteht auch ein Gefühl der Verbundenheit – Basis jeder vertrauensvollen Beziehung. 

Um Teamarbeit in Aktion wirklich zu erleben, und das nicht nur theoretisch, gibt es Challenges zu bewältigen. Dabei müssen die Teilnehmer Aufgaben lösen und Ziele erreichen – ganz wie im Arbeitsalltag. Gemeinsam reflektieren wir die Leistung und das Verhalten als Team, aber auch individuell. So können wertvolle Erkenntnisse gewonnen und in den Arbeitsalltag integriert werden.

„Ich war bereits bei einigen Teambuilding-Events dabei, doch runddenker hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Sie haben Inhalte erfahrbar gemacht.

Mit Fortdauer der Klausur wurde das Gefühl von (Selbst-)Sicherheit und Zusammengehörigkeit für mich mehr und mehr spürbar.

Ich hatte einige Aha-Erlebnisse, konnte viele Learnings mit in den Arbeitsalltag nehmen und möchte die Erfahrung mit runddenker nicht missen.“

Andreas Tintel, Controlling und Risikomanagement (VAV)
Andreas Tintel präsentiert.

Mit Wertschätzung in den Arbeitsalltag

Große Bedeutung bei unseren Team-Klausuren kommt auch den Werten zu. Wir befassen uns mit den persönlichen Werten der Teilnehmer, sowie den Werten und der Kultur der VAV. Es wird ausgetauscht, reflektiert und Zukunftsideen besprochen.

Bei den Events ist auch eine Überraschung vorgesehen. Die Teilnehmer können sich nach einem Ortswechsel nochmals mit viel Spaß in der Zusammenarbeit üben. Ganz zu ihrer Freude.

Die 2-tägige Klausur schließen wir gebührend mit gegenseitigem Feedback, einer großen Portion Wertschätzung und vielen fröhlichen Gesichtern. So können die Teilnehmer gestärkt und bereichert in den Arbeitsalltag übergehen.

Nedim Hasakovic in Action

„Runddenker hat viel Raum für den Austausch zwischen den TeilnehmerInnen gegeben. Das hat zur Schaffung und Stärkung des Teamspirits beigetragen. Ich finde, dass das abteilungsübergreifende Gemeinschaftsgefühl der VAV dadurch gewachsen ist.

Als Führungskraft habe ich zudem einen wertvollen Einblick in den Alltag und die Herausforderungen meiner KollegInnen bekommen.“

Nedim Hasakovic, Abteilungsleiter Schadenmanagement Privatgeschäft (VAV)

Einzigartiges und individuelles Programm

Für uns ist es immer aufregend, einer neuen Gruppe zu begegnen. Man weiß nie wirklich, welchen Persönlichkeiten wir begegnen oder was passieren wird. Deshalb ist für uns jede Teamstart-Klausur einzigartig. Anstatt ein Programm durchzuboxen, ist es uns wichtig, auf die Gruppe und die Menschen individuell einzugehen.

„Ich war bei jedem Team-Event von runddenker dabei und es erstaunt mich, dass es jedes mal eine andere Erfahrung ist. Das fordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und einen breiten Erfahrungsschatz.

Auch intern bekomme ich viel Resonanz. Die Teilnehmer sind begeistert von den Tagen mit runddenker.“

Sabine Hartzhauser, Personalchefin (VAV)
Sabine Hartzhauser in der Gruppenarbeit

Die Wertschätzung spiegelt sich im runddenker-Team wider. Für Iris Kunrath ist es eines ihrer Lieblingsformate. Nicht nur, weil es Spaß macht. Ihr zeigen die VAV Klausuren immer wieder aufs Neue, wie wichtig Leichtigkeit gepaart mit Mut in der Teamarbeit sind.

Iris Kunrath voll Bewunderung

„Das Bemerkenswerte an den VAV-Gruppen ist die Offenheit. Es treffen an den Onboarding-Tagen Personen teilweise zum ersten Mal aufeinander, um sich auf das Unternehmen, die Werte, die Kultur und die Kollegen einzustimmen.

Jede Gruppe fühlt sich anders an und entwickelt sich auch individuell. Gemein ist den Teilnehmenden, dass sie mit  Neugierde, Freude am Austausch und Mut ankommen und positiv mit Energie und gefestigtem Netzwerk in ihren neuen Job starten.

Mich beflügelt das Feedback jedes Mal aufs Neue. So gelingt Onboarding mit Spaß und Leichtigkeit.“

Iris Kunrath, Senior Partnerin & Coach (runddenker)

Besonders die Teilnehmer sind durchgehend dankbar und freudig erfüllt von den Onboarding Events mit runddenker. So auch Petra Zemasch, Recruiting:

“Das Kennenlernen und gemeinsame Arbeiten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die ersten Kontakte bereits in der Team-Klausur zu knüpfen, hat mir zudem den Einstieg und den Arbeitsalltag bei meinem neuen Arbeitgeber erleichtert. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein.”

Petra Zemasch
Petra Zemasch im Einsatz.

Fazit: Aufrichtig. Ambitioniert. Außergewöhnlich.

Die VAV lebt Ihre Werte durch und durch! Wir danken Ihnen für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere außergewöhnliche Teamstart-Klausuren – voll Spaß und motivierter Performance.

Neuigkeiten, Beiträge, Angebote und Aktionen für junge (und junggebliebene) Führungskräfte landen direkt in Ihrer Mailbox:

Zum Newsletter anmelden